Die Geschichte der Catherina

Die Catherina wurde ungefähr 1920 als Holzschiff mit stählernem Spantengerüst für die deutsche Marine erbaut.
Sie tat ihren dienst während dieser Zeit als Vorpostenkutter, und vermutlich auch als Minensucher. Aus dieser Zeit ist leider wenig bekannt.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Schiff als Reparationszahlung nach Belgien gegeben und dort bis 1955 aufgelegt.

Im Jahre 1955 wurde das Schiff bei der Werft Boucher in Zeebrugge, Belgien von seiner Holzbeplankung befreit, um 4 Meter verlängert und danach mit Stahl
komplett beplankt, um der Fischerei zu dienen.

So tat die Catherina, damals noch unter dem Namen Kamina, Fischereikennnummer Z405, ihren Dienst für die Fischerei in Belgien.

Im Jahr 1985 wurde sie als Fischereischiff außer Dienst genommen und an eine Niederländische Reederei verkauft, die das Schiff mit viel Arbeit zu einem
Zweimastgaffelschoner umbaute.

Von da an fuhr das Schiff unter dem neuen Namen Vlieland auf sämtlichen europäischen Gewässern, unter anderem auch auf den Kanaren.

1996 fand Pieter Boot das Schiff, sah sofort ihre Seetüchtigkeit und die Möglichkeit, nach einer erneuten Umbauphase mit diesem Schiff vermehrt auf den Kanaren unterwegs zu sein. Der neue Name Catherina ist in Anlehnung an seine Tochter entstanden. Bis zum Jahr 2009 war die Catherina in jedem Winter auf den Kanaren unterwegs und in den Sommermonaten in der Ostsee.

Seit dem Mai 2019 gehört die Catherina nun Chantal und Wessel, die schon seit Jahren auf diesem Schiff gearbeitet haben, es auswendig kennen, es hegen und pflegen.

Wir hoffen, einer neuen Generation Segelbegeisteter diese Faszination näher bringen zu können!

Impressionen